thomas-1b-graphic.png

Hoi, ich bin Thomas

Ich unterstütze leidenschaftliche Talente, Coaches und Entscheidungsträger, um in einem kompetitiven Umfeld noch erfolgreicher zu werden und dies auch zu bleiben.

Wie ich hierher komme

Vom Geigenspieler über Unihockey zum NHL Scout

In jungen Jahren hatte ich Talent fürs Geige spielen und dies wurde durch meinen Vater eifrig gefördert. Meine Freude daran war mässig, trotzdem war ich erfolgreich und gewann einen nationalen Wettbewerb in meiner Altersklasse. Irgendwann verstaubte die Violine in einer Ecke.

Ich spielte Fussball in der höchsten Juniorenliga, aber nur mit mässigem Erfolg. Ich war zu wenig schnell und zu wenig athletisch. Später, als verkappter Eishockeyspieler ohne Schlittschuhlauftechnik, gewann ich Interesse am Unihockey und schaffte es in dieser Disziplin immerhin zum ersten Captain der Schweizer Unihockeynationalmannschaft.

Dieses Level habe ich erreicht, obwohl ich die physischen Voraussetzungen dazu nicht hatte, aber mit viel Leidenschaft, Fokus und unzähligen Stunden mit dem Versuch von Zaubereien mit dem Ball am Stock habe ich es auf dieses Niveau geschafft.

Als heutiger NHL-Scout hätte ich allerdings nicht so Freude an mir gehabt, ich war zu verspielt und wollte nur schöne Tore erzielen. Immerhin, mein Backhandschlenzer war wirklich allererste Sahne… ;-)

 
Thomas-Geige.png

Heute scoute ich für die NHL und unterstütze Teams und einzelne Talente das Maximum aus ihrer Karriere rauszuholen.

Der Stanley Cup in Erlenbach

Behind the scenes mit Thomas Roost

 
 
 

Fragen an Thomas

thomas-nachdenklich.png
 

Was ist das Wichtigste, was Hockey-Talente verstehen müssen?

Lernbereitschaft, Lernfähigkeit und der Wille, sich als stetig Lernender zu verstehen, sich nie auf Lorbeeren ausruhen.

Was siehst du immer wieder, was bei Hockey-Talenten schief läuft?

Viele überschätzen sich, wenn sie in einer Auswahl der Junioren-Nationalmannschaft auflaufen können und vernachlässigen zu früh die schulische oder berufliche Ausbildung. Viele begnügen sich auch ganz einfach mit dem normalen Mannschaftstraining.

Warum bietest du dich als Berater für Talente an?

Ich bin überzeugt, dass meine langjährige Erfahrung als Hockey-Talentscout auf höchstem Niveau gepaart mit meiner ebenfalls langjährigen Erfahrung in der Wirtschaft als Personalchef und Geschäftsleitungsmitglied von unschätzbarem Wert sein kann für Talente, Coaches und Entscheidungsträger in professionell geführten Clubs. 

Das Team

  • Superpower
    Weiss aus eigener Hand, worauf Scouts achten und welche Skills und Eigenschaften es braucht, um im professionellen Eishockey oder sogar in der NHL Fuss fassen zu können.

    Motto
    Überschätze dich nicht und bleibe ein ständig Lernender.

  • Superpower
    Als Personalchef hat er 30 Jahre Erfahrung in der Zusammenstellung von Teams und betreffend persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden.

    Motto
    Ein erfolgreiches Team entsteht eher weniger durch herausragende Fachkompetenz als durch das respektvolle, freundschaftliche Zusammenspiel, heterogen zusammengestellter Teammitglieder.

  • Superpower
    Isst, trinkt und atmet Eishockey. Kann sich in Spieler, Eltern, Fans und Coaches hineinversetzen. Seine Meinung zu Eishockeythemen wird in verschiedenen Mediengefässen immer wieder nachgefragt und ist wertgeschätzt.

    Motto
    Life is simple: Eat, sleep, play hockey.

Medienpräsenz

 

07.2022

Analyse zum Huberdeau/Tkachuk-Trade

Zum Beitrag


01.06.2022

PUCK OFF! Episode 121 - Thomas Roost: Rekordhalter, Gambler, NHL-Experte

Zum Video


06.05.2022

Der Stanley Cup in Erlenbach - Behind the scenes

Zum Video

Regelmässige Kolumnen


Thomas Roost: Pucks & Bucks auf Sport.ch

Zu den Kolumnen


19.05.2021

The Hockey Week, 19.05.2021

Zum Video auf sport.ch


21.12.2020

PUCK OFF-U20-WM-Spezial - Herr Roost, wer wird der nächste Connor McDavid?

Zum Video


04.05.2018

Boxplay #15 - Hockeywelt Schweiz

Zum Video


04.12.2017

Thomas Roost: "Die Liga entwickelt sich in die falsche Richtung"

Zum Video


11.01.2017

The Hockey Week, 11.01.2017

Zum Video


11.10.2016

Thomas Roost jagt in der Schweiz NHL-Talente

Zum Watson-Artikel


30.12.2014

Eishockey: Spengler Cup, VIP-Gespräch mit NHL-Scout Thomas Roost

Zum SRF-Video

thomas-puck1.png

Fun Facts

  • Mein Wohnsitz ist im schönen Horgen am Zürichsee

  • Unser Hund heisst Puck - logisch ;)

  • Ich habe zwei Kinder, eine Tochter in Ausbildung zur Bankkauffrau und einen Sohn, HR-Fachmann und nebenberuflich Juniorencoach bei den ZSC Lions.

  • Ich bin gelassen kompetitiv, ruhig, fundiert und pragmatisch, mag Humor, mitunter auch schwarzen, habe aber auch eine romantische Ader. Ich habe einerseits grossen Respekt vor meinem Wissen, bin aber andererseits gleichzeitig auch demütig, selbstkritisch und verstehe mich als ständig Lernender.

Wähle das, was du brauchst

Für Hockey-Talente, Teams, Coaches und CEOs

  • E-Mail CareerGuide

    CareerGuide

    Erhalte per E-Mail Tipps & Tricks zu Hockey-Skills & Karriere

  • Blitz CareerBoost 1:1 Coaching

    CareerBoost 1:1 Coaching

    Individuelle Beratung für deine Hockey-Karriere

  • Scouting Report

    Individuelle Analyse deiner Hockey-Skills

  • Hockey-Team Beratung

    Hockey-Team Consulting

    Betreuung bei allen Hockey-Themen von Scouting bis Vermaktung

  • HR Consulting

    HR Consulting

    Erfahrener HR-Einsatz für herausfordernde Situationen

  • Teaching & Speaking

    Referat zu Eishockey- und HR-Themen für deine Veranstaltung